Fallstudie:

tesa

Portrait

tesa gehört zu den weltweit führenden Herstellern von technischen Klebebändern und Klebesystemlösungen für industrielle Kunden sowie für Endverbraucher.

2001 ging tesa den Weg in die Eigenständigkeit – als 100-prozentige Tochtergesellschaft der Beiersdorf AG.

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tesa beschäftigt 4.800 Mitarbeitende.
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Mehr als 7.000 Produkte gehören zum Portfolio.
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Der Jahresumsatz der tesa SE beläuft sich auf ca. 1,5 Mrd. Euro (Stand 2021)

Problem

Interne Vertriebsprozesse für das Reklamationsmanagement innerhalb der Automotive-Sparte von tesa wurden nicht einheitlich umgesetzt.

So kam es abteilungsübergreifend immer wieder zu Missverständnissen, fehlenden oder mangelhaften Informationen, die eine erhöhte Kommunikation erforderten. In Folge dessen sank die Zufriedenheit der Mitarbeitenden und des Automotive-Kunden, da dieser länger auf seine Lösung warten musste.

Es fehlte eine Möglichkeit, alle beteiligten Mitarbeitenden einheitlich zu schulen und den Prozess klar und verständlich zu kommunizieren.

Dies wurde zwar bisher über Textinformationen im Intranet oder auch in Vor-Ort-Terminen versucht, die Akzeptanz solcher Maßnahmen war aber eher gering.

Lösung

DEWON Media entwickelte einen auf den Kunden abgestimmten, kosten- und zeiteffizienten Prozess, um innerhalb kurzer Zeit eine Serie interner animierter Erklärvideos produzieren zu können.

Diese Videos kommunizieren auf leicht verständliche und zugleich unterhaltsame Weise die internen Vertriebsprozesse im Detail.

Die Integration der Videos in eine interne Schulungsplattform sorgt dafür, dass sie jederzeit und überall für die Mitarbeitenden verfügbar sind. Ein weiterer Vorteil der Plattform ist, dass der Lernfortschritt eines jeden Mitarbeiters nachvollzogen und dokumentiert werden kann.

Ergebnis

Durch die einheitliche Schulung der Mitarbeitenden wurde gewährleistet, dass alle Beteiligten den gleichen Kenntnisstand haben und dem gleichen Prozess in der gleichen Weise folgen.

Das Kommunikationsaufkommen konnte dadurch massiv gesenkt werden und die Arbeitsabläufe wurden effizienter.

Es gab keine Missverständnisse oder abteilungsübergreifende Rückfragen mehr, wodurch sich die Wartezeit des Automotive-Kunden deutlich reduzierte.

Die Zufriedenheit auf Seiten des Kunden und der Mitarbeiter stieg.

Ein weiterer Vorteil: Zukünftig können neue Mitarbeitende  automatisiert in diesen Prozessen geschult werden, ohne weitere Personalressource binden zu müssen.

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Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit gesteigert
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Prozesse deutlich effizienter gemacht
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automatisierte Schulung der Mitarbeitenden

Das sagt tesa zur Zusammenarbeit

„Die Produktion verlief sehr effizient und professionell. Das Thema wurde vom schnell verstanden und auf den Punkt gebracht. Die Kommunikation und Abstimmung war sehr kundenorientiert. Das Team von DEWON Media hat vier sehr hochwertige Erklärvideos produziert, die optimal für unsere Mitarbeiterkommunikation genutzt werden können.“

Kundenbild
Julia Bentin, tesa