Fallstudie:
Der RKB „Solidarität“ Deutschland 1896 e.V. (RKB) ist ein Sportverband mit den Schwerpunkten Rad-, Roll- und Motorsport, der Leistungs- und Breitensport fördert und darüber hinaus eine besondere Jugendarbeit leistet.
Als Verband mit besonderen Aufgaben ist er Mitglied im Deutschen Olympischen Sportbund und damit Teil der bundesdeutschen Sportbewegung.
Um sich als Sportverband klar zu positionieren sollten in einer Aufklärungskampagne gesellschaftskritische Themen wie Diskriminierung oder Rassismus näher beleuchtet werden.
Ziel war es, die Vereinsmitglieder darauf zu sensibilisieren und ein Bewusstsein für diese Probleme zu schaffen. Außerdem wollte sich der Verein dadurch auch für neue Mitglieder attraktiver machen und zeigen, dass sich der Verein dieser Themen bewusst ist, sich ihnen stellt und proaktiv daran arbeitet.
Jedoch fehlten die Werkzeuge, um mit einem hohen Maß an Feingefühl und einem gewissen Unterhaltungswert über diese Themen aufzuklären, sodass sie leicht verstanden werden.
Zunächst wurde ein individueller Styleguide entwickelt, damit alle späteren Videos dem gleichen Look & Feel entsprechend und ein Wiedererkennungseffekt entsteht.
Im Anschluss setzte DEWON Media einen Produktionsprozess auf, der die Produktion der gewünschten Videos innerhalb von 2 Monaten gewährleistete.
In zwei gebündelten Workshops wurden die Themen der Videos besprochen, sodass das Redaktionsteam von DEWON Media mit der Konzeption beginnen konnte.
Innerhalb von 2 Monaten wurden vier hochwertige animierte Erklärvideos produziert, die der RKB für die Kommunikation auf Veranstaltungen und den Social Media-Kanälen verwenden konnte.
Die Resonanz war durchweg positiv, da die Videos den Spagat zwischen Unterhaltung, Aufklärung und Kommunikation der Themen mit Feingefühl schaffen.