Fallstudie:
Nixdorf Data Design ist ein seit 2009 bestehendes Softwareunternehmen, welches sich auf die Entwicklung von Business-Software konzentriert.
Mit dem Add-on "nx:on" hat es sich in der Immobilienwirtschaft einen Namen gemacht und bietet komplexe Lösungen innerhalb des SAP® RE/FX an.
Über Bild- und Textinformationen auf der Webseite waren die Möglichkeiten sehr begrenzt, die Vorteile der Softwarelösung anschaulich zu erklären.
Zudem wollten Kunden Live-Anwendungsbeispiele sehen, wie genau ausgewählte Features in der Software aussehen.
Ein weiteres Problem war die Sichtbarkeit innerhalb der Zielgruppe. Insbesondere für LinkedIn wurde immer wieder guter Content benötigt, um sich bei der Zielgruppe ins Gespräch zu bringen.
Allerdings fehlte die Zeit und das Bild- bzw. Videomaterial, um regelmäßig wirklich gute Inhalte für diesen Zweck zu erstellen.
Zunächst wurde ein animiertes Erklärvideo produziert, was auf unterhaltsame und anschauliche Weise die grundlegenden Vorteile der Softwarelösung kommuniziert.
Darüber hinaus wurde eine Serie von professionellen Screencasts produziert, die Live-Anwendungsbeispiele aus der Software zu spezifischen Themen präsentiert.
DEWON Media entwickelte im Anschluss eine ganzheitliche Content-Strategie für die LinkedIn Kanäle des Unternehmens, um die Sichtbarkeit im Markt zu steigern.
Aus dieser Strategie ergab sich ein effizienter Prozess, der Nixdorf Data Design regelmäßig und verlässlich ohne weiteren Zeitinvest neuen Content zur Verfügung stellt.
Durch die Erklärvideos wurde sichergestellt, dass der potenzielle Kunde in kürzester Zeit die Vorteile der Softwarelösung für sich erkennt und mit Nixdorf Data Design in Kontakt tritt, um sicher weiter beraten zu lassen.
Der regelmäßige Content auf den LinkedIn-Kanälen sorgte für eine Steigerung der Sichtbarkeit im Markt. So ergaben sich sich neue Anknüpfungspunkte mit potenziellen Kunden.
Die produzierten Videos wurden in diese Content-Strategie mit einbezogen und sorgten für leicht konsumierbaren Mehrwert.