Fallstudie:

Lexware

Portrait

Lexware ist führender Anbieter von Business-Lösungen und hält Selbstständigen, Gründer:innen und kleinen Unternehmen mit Software, Netzwerken und Unternehmenswissen den Rücken frei.

Das in Freiburg ansässige Unternehmen beschäftigt derzeit rund 400 Mitarbeitende.

Über eine halbe Millionen Kund:innen arbeiten mit den Lösungen von Lexware.

bulletpoint
Lexware beschäftigt 400 Mitarbeitende
bulletpoint
seit 1989 erfolgreich am Markt
bulletpoint
4.500 Schulen und Bildungsträger unterstützt Lexware mit Software zu Schulungszwecken

Problem

Als Experte im Bereich kaufmännischer Software für Selbstständige und KMU steht Lexware kontinuierlich vor der Herausforderung erklärungsbedürftige Inhalte für potenzielle Kunden leicht verständlich zu vermitteln.

Als Teil der Marketingstrategie soll ab 2024 ein YouTube-Kanal aufgebaut werden. Auf diesem sollen monatlich neue informative Erklärvideos zu unterschiedlichen wirtschaftlichen Themen veröffentlicht werden.

Das Ziel: Mehr Reichweite, Sichtbarkeit und Verständnis innerhalb der Zielgruppe.

Die Umsetzung der Maßnahmen sollte zeitnah starten. Um in hoher Frequenz Video Content zu produzieren, brauchte es zusätzliche Ressourcen.

Lösung

Als externer Video Content-Hub hat DEWON Media diese Aufgabe für Lexware vollständig übernommen.

Dabei wurde ein effizienter Produktionsprozess etabliert, der durch die gezielte Auswahl der verwendeten Projektmanagement-Tools individuell auf die Anforderungen und Bedürfnisse unseres Kunden abgestimmt wurden.

Ein transparenter Feedback- und Freigabeprozess ermöglicht Lexware zu jeder Zeit die volle Kontrolle über die Auswahl der Themen und die Übersicht über den konkreten Status jedes einzelnen Projektes.

Ergebnis

Bereits im ersten Monat  der Zusammenarbeit konnten die ersten Videos an Haufe-Lexware ausgeliefert werden.

Durch das etablierte Ticket- und Projektmanagementsystem wurde die Kommunikation erheblich erleichtert und das Zeitinvest für unseren Kunden 1-2 Stunden je Video minimiert.

Durch die weitere Optimierung der Prozesse konnte die Produktionsmenge bereits im zweiten Monat erhöht werden.

bulletpoint
Zeitersparnis im Vergleich zu einer Inhouse-Produktion
bulletpoint
Zugriff auf Expertise aus über 10 Jahren Videoproduktion
bulletpoint
flexible Produktion ermöglicht geringe Fixkosten
bulletpoint
erprobte Prozesse und Infrastrukturen

Das sagt Haufe-Lexware zur Zusammenarbeit

„Die Zusammenarbeit mit DEWON Media ist unkompliziert, effizient und angenehm freundlich. Wir sind von den Ergebnissen begeistert und freuen uns auf die weiteren Projekte.“

Kundenbild
Svenja Bock, Haufe-Lexware